Dresden Berlin Hamburg München Frankfurt Köln Leipzig Düsseldorf Zur Startseite

Forum Thomanum

Forum Thomanum im Stadtspiel Leipzig (Vorderseite) Zuwachs für die Thomasschule als   musikalisches Bildungszentrum.

Forum Thomanum. Als einer der ältesten und erfolgreichsten Chöre der Welt ist der Thomanerchor Leipzigs Aushängeschild. Und das soll er bleiben. Deshalb bekommt der Knabenchor bis zu seinem 800jährigen Jubiläum 2012 mit dem Forum Thomanum ein neues Zuhause. Dahinter steht die Idee eines musikalischen Bildungszentrums rund um die Thomasschule, das Alumnat (Internat) und die Lutherkirche mit Kita, Grundschule, Jugendakademie, Jugendherberge, Probenzentrum und einer unterirdischen Turnhalle. Der Ruhm des Chores gründet sich auf seine namhaften Kantoren, allen voran Johann Sebastian Bach. Er verfasste in Leipzig den Hauptteil seines musikalischen Werkes und prägt das Repertoire bis heute. Bekannt wurden die Thomaner aber auch durch ihre Konzertaufzeichnungen und regelmäßige internationale Tourneen. Dabei folgt aus dem hohen musikalischen Anspruch eine enorme Mehrfachbelastung durch Schule, Proben und Konzertverpflichtungen für die etwa 100 Chorknaben von 9 bis 18 Jahren. Zu bewältigen ist sie nur durch klare Strukturen. Dafür sorgt ein gleichermaßen gepriesenes wie gescholtenes pädagogisches Konzept, das auf Hierarchie, Selbstkontrolle und Eigenverantwortung setzt und nur wenige Erzieher braucht.


Weiterführende Informationen z.B. unter:

Tags

Forum Thomanum Thomanerchor musikalisches Bildungszentrum Alumnat Bach

 

Tour: Händler, Shopper, Partygänger
(bitte auswählen)
Tour: Stasi, Sex und Schrebergarten
(bitte auswählen)
Tour: Jockeys, Künstler, Suppenesser
(bitte auswählen)
Tour: Feldherren, Autobauer, Wasserratten
(bitte auswählen)
Speichern Sie diese Seite bei einem der folgenden Link-Netzwerke: