Meinungen und Medien...

Entdeckungen mit Spielkarten
Eine tolle Möglichkeit, ganz individuell die Stadt zu ergründen mit vielen Zusatzinfos zu Anfahrt, Öffnungszeiten und Tickets. Ein dickes Plus für dieses Produkt.
rent a guide - Reisemagazin für Urlaubsfreunde, 02.09.2014

Perfekte Unterhaltung
Stadtführer gibt es wahrlich genug. Die originellsten kommen aus dem Dresdner Stadtspiele-Verlag - die perfekte Unterhaltung für unterwegs.
Main-Post, 05.10.2012

Der Burgplatz ist ein As
Ein Jahr lang hat Lutz Müller recherhiert und fotografiert. Das lohnt sich für die Düsseldorfer und für die Gäste der Stadt
Rheinische Post, 08.12.2011

Mit dem richtigen Blatt durch die Stadt
Mit Skat und Rommé Städte entdecken und Geschichte erleben – die „Stadtverführer“ des Stadtspiele- Verlags bieten diesen informativen Spaß mit Stadtansichten und Geschichtsfakten auf Spielkarten.
Potsdam am Sonntag , 13.11.2011

Dom sticht Deutz
Mit den „Stadtverführern“ macht Mischen und Dreschen gleich doppelt Spaß – die Karten- spiele haben eine Zusatzfunktion als Reiseführer.
Sonntag aktuell, Stuttagrter Nachrichten, 31.07.2011

Stadterkuhndung am Küchentisch
Mit den Stadtverführern kann man sich bei einem Spiel am heimischen Küchentisch gut auf die nächste Städtereise vorbereiten. Beim realen Stadtbummel sind sie ein kompakter Begleiter.
Fairkehr, VCD-Magazin, 04/2011     

Must and Can
Die Alternative zum Reiseführer: kein Buch, kein Handy und kein Netbook, sondern ein Romméblatt für die Jackentasche mit den Sightseeing-Musts und Cans der Stadt ...
Stuttgarter Zeitung, 26.02.2011

Entdeckungsreise
Ein Kartenspiel, mit dem man auch die Stadt entdecken kann? Ja, das gibt es. Gehen Sie mit den Stadtverführern auf Erkundungstour!
Frankfurter Neue Presse, 14.12.2010

Deutschland erkunden
Spielen Sie Skat oder Rommé? Dann können Sie spielend Deutschland erkunden. Möglich machen es die „Stadtverführer“. Die bringen sie zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten.
Auto-Bild, 10.12.2010

Städtetour mit Skatblatt
Stadtverführer Leipzig heißt die Neuerscheinung des Dresdner Stadtspiele-Verlags, der seine Citiyguides als witzige Kartenspiele heraus gibt.
Märkische Oderzeitung, 01.06.2010

Unterhaltsame Spiele
Die Idee ist so einfach wie überzeugend. Der Dresdner Stadtspiele-Verlag hat althergebrachte Rommékarten mit neuen Inhalten zu witzigen Stadtführern gemacht
Volksstimme, Magdeburg, 20.05.2010

Schlaue Kartenspiele ...
... als witzige Stadtführer - wie geht das denn? Es geht! Auf den Vorderseiten der Karten findet man die Sehenswürdigkeiten und hinten drauf stehen jede Menge Infos
Avanti, 19.05.2010

Ausgestochen
Unterwegs sticht der Stadtverführer herkömmliche Stadtführer und Stadtpläne, weil er individuell, handlich und zudem mehrfunkional ist.
Schwäbische Zeitung, 24.04.2010

Guter Tourenplaner
Kartenspiele als Stadtführer - mit den beiligenen kompakten Stadtplänen lassen sich Stadterkungstouren gut planen.
ACE Lenkrad , 03/2010
    
Revolutionär
Der Stadtverführer ist vielleicht der revolutionärste Reiseführer seit Baedecker. Endloses Blättern und Stadpläne Falten erübrigen sich.
MDR-Figaro, 03.02.2010

Ach, hab ich gar nicht gewusst ... !
Die Texte sind gründlich recherchiert, wissenswert und unterhaltsam. Das dürfte selbst manch Eimnheimischem ein "Ach, hab ich gar nicht gewusst ... !" entlocken.
Leipziger Volkszeitung, 21.11.2009

Einleuchtende Idee
Die Idee ist einleuchtend. Das Kartenspiel ist flexibler als jeder andere Stadtführer und man kann damit tatsächlich spielen..
Augsburger Allgemeine, 06.10.2009

Festhalten
Upps, bloß nicht fallen lassen. Ansonsten ist der Stadtverführer lieblingsstückverdächtig und spielend leicht zu handhaben.
Badische Zeitung, 21.08.2009

Der Stadtverführer in Aktion!
Der TV-Bericht von Dresden-Fernsehen zeigt die Stadtverführer in Aktion. Thalia schlägt die Moderatorin und den Erfinder der Spiele.
Dresden-Fernsehen, 09.12.2008

Den Urlaub auskarten
Schon das Skat bietet eine guten Überblick, aber noch besser ist das Rommé. Es schlägt vier Stadtrundgänge vor. Und wer sich nicht entscheiden kann, zieht einfach eine Karte.
Abendzeitung, 16.08.2008

Vom Römer zur Wurstfabrik
Kartendreschen oder Stadtbunmmel - mit dem konkurrenzlosen Hosentaschenformat der Stadtverführer sind jetzt auch die Frankfurter für jeden Gästeüberfall gerüstet.
Frankfurter Rundschau, 07.08.2008

Kleiner Entscheidungshelfer
Die Diskussionen um das Sightseeing-Pro- gramm werden künftig durch Kartenziehen beendet und wer gemeinsam Essen gehen will, bestimmt den Ort dafür genauso.
Abenteuer und Reisen, 11.07.2008

Ideale Reisebegleiter
Das Besondere an den Städte-Guides in Spielkartenform: Man kann mit ihnen nicht nur Skat spielen, sondern sich auch durch eine Stadt führen lassen.
daydreams, 04/2008

Highlights der Stadt
Von Köln bis Berlin. Wenn Besuch kommt, ziehen Sie einfach ein paar Karten aus dem Stadtverführer.
freundin, 04/2008

Gute Idee, rundum gelungen
Wer bei der nächsten Städtetour gut informiert sein will, sollte sich einen der kompakten Stadtverführer zulegen. Er wird mit Architektur- und Kunstgeschichte gut unterhalten.
Damals, 09.02.2008

Amüsanter Lückenfüller
Eine Originelle Idee: Amüsant geschrieben, um eventeulle Wissenslücken der Spieler zu fülllen. Und dazu passen die Spiele auch noch in jede Westentasche.
Freizeit Woche, 06.02.2008    

Stadtspiele statt Stadtführer
Der Autor der Stadtverführer im Interview mit der Spielbox über seine Idee, die Reaktion der Spielgemeinde und die one-man-band Stadtspiele-Verlag.
Spielebox, 02/2008

Weihnachtsknüller
Mit Spielkarten das Beste der Stadt entdecken, das könnte der Knüller unterm Weihnachtsbaum werden. Der Clou: Jede Spielfarbe ist eine Stadtführung.
MDR 1 Radio Sachsen, 19.12.2007

Schönes Souvenir mit Nutzwert
Die Autoren haben gründlich recherchiert. Herausgekommen ist ein kleines, informatives "Lesebuch" mit interessanten und schrägen Kölner Anekdötchen.
Kölnische Rundschau, 21.11.2007

Karten für die große Fahrt
...nur wenige (Stadtführer) sind so erfinde- risch und spaßig wie die Kleinen und Großen Stadtverführer aus dem Dresdner Stadtspiele-Verlag
Süddeutsche Zeitung, 14.12.2006

Die Stadt zum Aufmischen
Die Autoren haben für ihre Kärtchen gründlich recherchiert und ihre Texte zu Hamburgs Sehenswürdigkeiten und Kuriositäten sind amüsant formuliert.
Welt am Sonntag, 19.11.2006

City kontrovers
Ist der Hafen nun weiblich oder männlich? Ein Reiseführer, der Fragen aufwirft, die noch nie gestellt wurden und sie fast alle beantwortet.
Neonlicht, DeutschlandRadio Kultur , 14.10.2006

Amüsant und sauber recherchiert
Die Idee hat Charme: spielend eine Stadt kennen lernen. Dem Dresdner Lutz Müller ist der Versuch gelungen, Reiseführer und Kartenspiele miteinander zu verbinden.
Tagesspiegel, 18.12.2005

Berliner Quartett
... einen Stadtführer abzuspecken und zum Kartenspiel zu machen war eine glückliche Idee. Lutz Müller kann sich über schlechte Verkaufszahlen nicht beklagen ...
Eulenspiegel, 01.11.2005

Ausflugstipps für Berlin-Besucher
... für Kampfskat vielleicht ungeeignet, aber man lernt mit Spaß die Stadt besser kennen. Als Geschenk für Berlin-Besucher sehr zu empfehlen. Die können sich aus den Karten gleich einen Ausflugstipp ziehen.
Berliner Morgenpost, 10.09.2005

Stadtführer mit Mehrwert
Man kann sich aus den Karten seine ganz eigene Touren zusammenstellen. Dabei bleibt der Stapel immer aktuell, wenn man die gesehenen Karte nach hinten steckt.
Inforadio rbb, 26.08.2005

Wichtig ist die Anekdote
Ein schönes Geschenk im handlichen Format ist es allemal. Ein paar Karten in der Tasche und jeder Gastgeber ist als Stadtführer mit Geschichten und Anekdoten bestens gerüstet.
Sächsische Zeitung, 18.04.2005

Unterhaltsam und praktisch
Dieser unkonventionelle kleine Stadtführer macht einfach Spaß und das handliche Format ist unterwegs sehr praktisch. Eine nette Idee.
Heilbronner Stimme, 20.06.2026